Lichspielhaus_K-box

Und mal wieder eine Ankündigung zu einer Ausstellung. Diesmal zu meiner eigenen. Naja, nicht ganz, ich bin nicht der einzige der da Ausstellt:

http://www.oberwelt.de/projects/2015/KBox.htm

Der Fund einer wilden Sammlung von Filmplakaten ist die Initialzündung für das Projekt K-Box. K-Box nähert sich dem Kino aus zwei Perspektiven. Zum einen aus der den Zuschauer entführenden virtuellen Traumwelt zum anderen aus der profanen Arbeitswelt des Kinos.

Die Versprechung der Kino Traumwelt wird anhand von Plakatfragmenten präsentiert. Die Fragmente sollen dabei im Kopf des Betrachters einen neuen, eigenen Film entstehen lassen. Als Ausgangsmaterial dient dabei die gefundene Sammlung die einen weiten Bereich des Kinos der 50er bis 80er Jahre abdeckt
(vom künstlerisch wertvollen bis zum Trashfilm), die bei manchen das wiedererkennen in den archäologische Schichten des Vergessens freilegen soll.

Demgegenüber stellen die Fotos in kühler Optik die Arbeitswelt des Kinos zur Schau. Trotz der nüchternen, technischen Umgebung blitzen auch hier ab und an Spuren menschlicher Anwesenheit durch. Dabei entwickelt diese Welt ihre ganz eigene Ästhetik und ihren ganz eigenen Zugang zum Kino.
Eröffnung Freitag, 13. November 2015, 19.00 Uhr
Besichtigung der Ausstellung bis 19. Dezember