Ja ja, so wollte ich gestern meinen Heimweg antreten und das kalte Land der Flamen und Wallonen verlassen, aber so einfach hat man es mir nicht gemacht!

Vom Kunden bin ich mit dem Taxi zum Garde du Nord gefahren, und weil die meinten das der Verkehr um diese Uhrzeit so gross sei soll ich schon Frühzeitig aufbrechen (was mir persönlich auch nicht ganz unrecht war). Die Fahrt hat aber gar nicht länger gedauert als bei der hinfahrt, sie war nur ungefähr doppelt so teuer. Und freundlich war der Taxi Fahrer jetzt auch nicht gerade. Aber immerhin konnte ich verstehen was er gesagt hat als ich gezahlt habe…

Nun gut jetzt war ich also am Garde du Nord und hab auf meinen Zug gewartet. Ich seh schon ein das es in so einem Winter recht schwierig ist so ein grosses, und vor allem hohes Gebäude zu beheizen, mit anderen Worten, es war Ar^H^H ziemlich kalt!

Tja und dann habe ich entdeckt das der ICE welcher on Frankfurth nach Brüssel fährt etwas verspätung haben wird. „Das wird doch niht der gleiche Zug sein der dann auch wieder zurückfährt“ hab ich noch so bei mir gedacht, aber gut, man hofft ja ziemlich lang. Erst war die Verspätung 1:30 Stunden. Dann 2:00 Stunden. Und da dacht ich mir: „Frag ich mal obs da keine Alternativen gibt“. Ich also an den Schalter und gefragt wie’s aussieht mit anderem Zug. Da erklärt er mir das der ICE von Brüssel nach Frankfurth eh ausfällt! Aha. Und was jetzt?

Da hat er mir dann erklärt ich könne ja mit dem Belgischen IC nach Liege fahren, von dort mit einem anderen Zug nach Aachen, von Aachen nach Köln und von Köln nach Frankfurth. Ok. Ich hab dann nochmal nachgefragt obs keine andere Möglichkeit gibt, daraufhin hat er telefoniert und mir mitgeteilt: „Nein, es gibt keine andere Möglichkeit“! Na prima. Ich dann also in den völlig überfüllten IC nach Eupen. Aber der fährt gar nich nach Liege sondern nach Luik. Ist ja toll. Ich hab dann bei belgischen Mitreisenden gefragt ob Luik und Liege wohl dasselbe sind, und tatsächlich. Interessant.Wohnen die Belgier in einem zweisprachigen Land, in dem die Städt je nach Sprache auch noch unterschiedlich heissen und dann bekommen sie’s nicht mal gebacken am Bahnsteig oder in den Zügen auch beide Namen hinzuschreiben. Kein Wunder können die sich nicht leiden! Vielleicht sollten die mal drüber nachdenken als Landessprache Englisch einzuführe, das würde vieles sicher vereinfachen!

Na gut in Luik auf den Anzeigetafeln hab ich dann gesehen das es ein „normalen“ zug nach Aachen, aber auch einen Thalys nach Köln gibt. Also hab ich versucht am Schalter zu fragen ob ich mit meiner Fahrkarte im Thalys fahren kann. Ein Schalter international, eine Schlange von ungefähr 30 Menschen davor. Vier Schalter national, leer! Zug fährt in 10 Min. Prima. Ich also zum Schalter national und gefragt wie das mit dem Zug nach Aachen … „ja das ist international, nur an Schalter 5“. Aha, super, vielen Dank auch!

Auf dem Bahnsteig hab ich dann zwei ältere Herren (so um die 50) aus Krefeld getroffen die sagten die Franzosen und Belgier könnten ihnen gestohlen bleiben. Die waren mit einem Mietwagen in Frankreich unterwegs, der war aber gestohlen gemeldet! Tja und da wurden die beiden dann verhaftet und das Auto konfisziert. Und als sie dann versucht haben mit dem Zug heimzufahren ist Ihnen dasselbe wie mir passiert! Nix Zug!

Ok, ich hab mich dann sicherheitshalber entschieden mit dem „normalen“ Zug nach Aachen zu fahren. Als ich am Bahnsteig stand dacht ich mir das ist ein Witz. Steht da so ein Vorkriegsmodell von Zug, das innen keine Holzbänke drin waren hat mich echt gewundert. Aber gut. Ja und mit dem Ding bin ich dann gefühlte fünf Stunden, an jeder Milchkanne zwischen Lüttich und Aachen haltend, nach Aachen gefahren. Wenns hell gewesen wäre, und ich nicht heim gewollt hätte sicher ein nettes Erlebnis. Aber es war nicht hell. Und ich wollte heim!

Irgendwann bin ich dann aber doch noch nach Aachen gekommen. Und ach wie wunderbar, in Deutschland gibts Fahrkartenautomaten bei denen man sich auch Fahrplanauskünfte holen kann. Das ist mal wirklich prima und, das merkt man erst wenns keine gibt, ein echter Luxus.

Also gut, Reginalzug nach Köln, IC nach Stuttgart, Ankunft 2:57. Oder Thalys nach Köln, und dann ICE nach Stuttgart, Ankunft 0:52. Probier ich mal das Reisezentrum der Deutschen Bahn aus und frag ob ich mit meinem Ticket Thalys fahren darf. Und jetzt bin ich echt sauer geworden! Aber nicht auf das Reisezentrum der Deutschen Bahn. Nein, die waren wirklich total nett, das war echt super. Nein, eher wegen der Belgier. Natürlich darf ich Thalys fahren, der ICE ist ja ausgefallen. Im Thalys ist dafür extra Wagen 28 reserviert. Aha. Hätt ich in Brüssel vom Gard du Nord einfach mit irgendnem ollen Regionalding nach Brüssel Central fahren können (weil das konnt mir bisher auch noch keiner erklären, warum der ICE in Brüssel Nord und Brüssel Süd, nicht aber in Brüssel Central hält!. Und der Thalys hält dafür nur in Brüssel Central. Was soll denn das sein?) und von dort aus bequem in Wagen 28 nach Köln! Soviel zu den „freundlichen“ und „kompetenten“ Mitarbeitern der Bahn in Belgien!

Naja, und der Rest der Reise war dann fast schon wieder langweilig. Der ICE war dann sogar 5Min. früher in Stuttgart.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich einen Teil der Fahrkarte erstattet bekomme. Ich werde berichten…